Abenteuerspiele

In Abenteuerspielen müssen Sie Ihre grauen Zellen und Ihre Kreativität einsetzen, um Rätsel zu lösen und Hindernisse auf dem Weg zum Fortschritt zu überwinden.

  • Genre:Adventure
Anzahl der Produkte: 10 000+
Terraria Global Steam Gift
-93%
von  €0.72 €9.99
V Rising EN/DE/FR/RU/ZH Global Steam
-53%
von  €19.42 €41.22
The Callisto Protocol Global Steam
-96%
von  €2.95 €59.99
Steelrising Global Steam
-99%
von  €0.48 €45.99
Satisfactory EN Global Steam
-44%
von  €11.77 €21.00
Ready Or Not EN Global Steam
-67%
von  €19.98 €59.99
7 Days to Die Global Steam
-71%
von  €6.73 €22.99
Hitman: World of Assassination Global Steam
-59%
Another Crab's Treasure Global Steam
-32%
von  €10.30 €14.99
Dave The Diver EN/JA/KO/ZH Global Steam
-56%
Hogwarts Legacy Global Steam
-68%
von  €19.41 €59.99
Rust - Steam Account EN Global Steam
-83%
von  €6.98 €39.99
Barony EN Global Steam Gift
-63%
von  €5.68 €15.00
Elden Ring EU Steam
-59%
von  €44.30 €105.69
God of War Global Steam
-71%
von  €14.68 €49.99
Pacific Drive Global Steam
-42%
von  €11.79 €19.99
Hellblade: Senua's Sacrifice Global Steam
-85%
Red Dead Redemption 2 Global Rockstar
-78%
von  €13.37 €59.99
Days Gone Global Steam
-88%
von  €7.12 €56.00
Gotham Knights Global Steam
-95%
von  €3.17 €60.38
Dark Souls Remastered EN Global Steam
-90%
von  €13.34 €125.11
Valheim Global Steam
-74%
von  €7.29 €27.02
Terraria EU Steam Gift
-93%
von  €0.74 €9.99
Celeste Global Steam
-90%
von  €2.11 €19.99
Ghost of Tsushima: Director`s Cut ROW Steam
-28%
Eastward EN/JA/ZH/ZH Global Steam
-91%
von  €2.44 €24.99
Marvel's Spider-Man Remastered Global Steam
-58%
Saints Row EN ROW Steam
-99%
von  €0.87 €59.99
No Man's Sky Global Steam
-47%
von  €16.05 €29.85
Demonologist EN Global Steam
-56%
von  €6.62 €14.79
Soulstice Global Steam
-99%
von  €0.75 €51.22
Rain World: Downpour DLC Global Steam
-96%
Destiny 2: Lightfall DLC Global Steam
-77%
von  €11.95 €49.99
Starbound EN Global Steam Gift
-95%
von  €1.04 €19.99
River City Girls Zero Global Steam
-96%
von  €0.49 €11.99
Raft EU Steam Gift
-41%
von  €12.62 €21.30

Abenteuerspiele sind eines der ältesten Videospielgenres. Sie spielen normalerweise in einer Fantasiewelt und erfordern von den Spielern, Welten zu erkunden, mit Charakteren zu interagieren und Rätsel zu lösen. Abenteuerspiele fordern die Fähigkeiten der Spieler heraus, da sie Logik und Kreativität einsetzen müssen, um Lösungen zur Überwindung von Hindernissen zu finden.

Geschichte der Abenteuerspiele

Das Genre leitet sich von Textspielen und frühen grafischen Titeln wie Zork, Colossal Cave Adventure und The Hobbit ab. Diese textbasierten Abenteuerspiele ermöglichten es den Spielern, Befehle einzugeben, um mit der Spielwelt zu interagieren. Mit fortschreitender Technologie begannen Abenteuerspiele eine Benutzeroberfläche und mehr grafische Elemente wie Animationen und Soundeffekte zu übernehmen. Heutige Abenteuerspiele bieten 3D-Grafiken sowie Sprachausgabe für Charaktere, oft von renommierten Schauspielern.

Die Hauptmerkmale von Abenteuerspielen

  • Rätsel. Alle Abenteuerspiele bieten eine Reihe von Rätseln und Herausforderungen. Einige Veröffentlichungen stellen die Problemlösungs- und Logikfähigkeiten des Spielers auf die Probe, während andere die Kreativität betonen und Spieler dazu ermutigen, ungewöhnliche Verwendungsmöglichkeiten von Alltagsgegenständen auszuprobieren.
  • Level-Erkundung. Spieler müssen ihre Spielumgebung erkunden, um Gegenstände zu finden, Rätsel zu lösen, mit Charakteren zu interagieren und im Spiel voranzukommen.
  • Erzählung . Eine humorvolle oder emotionale Geschichte ist in den meisten Abenteuerspielen ein wesentliches Element. Eine gut ausgearbeitete Handlung fesselt und fesselt das Publikum und macht das Spiel unterhaltsamer.
  • Inventar. Es ist ein Ort, an dem Spieler gesammelte Gegenstände aufbewahren, die sie zum Lösen von Rätseln, zum Bekämpfen von Feinden und zum weiteren Fortschritt im Spiel benötigen.
  • Minispiele. Dabei handelt es sich um kleine, in sich abgeschlossene Aufgaben, die dem Spieler eine Pause von der Haupthandlung gönnen. Beispielsweise können Schlösserknack- oder Hacking-Mechaniken eingesetzt werden, wenn Protagonisten Türen öffnen müssen.
  • Charakterinteraktion. Das Gespräch mit NPCs ist in den meisten Abenteuertiteln von entscheidender Bedeutung, da nicht spielbare Charaktere den Spielern helfen, Lösungen zu finden und nach Hinweisen zu suchen. Darüber hinaus verwenden einige Titel Dialoge, um den Spielern die Möglichkeit zu geben, Entscheidungen zu treffen, die sich auf die Geschichte auswirken.

Arten von Abenteuerspielen

Unterschiede im Gameplay ermöglichen es uns, verschiedene Subgenres von Abenteuerspielen zu unterscheiden.

  • Zeigen und Klicken . Bei dieser typischen Art von Abenteuerspiel müssen die Spieler Rätsel lösen, indem sie auf Gegenstände klicken und diese mit anderen Gegenständen und Charakteren kombinieren. Broken Sword, The Secret of Monkey Island und The Longest Journey sind klassische Beispiele dieses Subgenres.
  • Graphic Novel. Der Spieledesigner erstellt eine Geschichte und Illustrationen, und der Spieler beeinflusst die Handlung, indem er Entscheidungen trifft. Diese Art von Abenteuerspiel verfügt oft über verzweigte Erzählungen, die es den Spielern ermöglichen, ihre Geschichten individuell anzupassen. Spieler, die auf der Suche nach guten Graphic Novels sind, sollten von Telltale Games entwickelte Titel wie The Wolf Among Us, Game of Thrones und Tales from the Borderlands ausprobieren.
  • Action-Abenteuer . Diese Spiele kombinieren fesselnde Geschichten und Rätsellösungen mit intensiver Action und Kampfmechanik. God of War, Tomb Raider, It Takes Two und Batman: Arkham Knight sind Beispiele für die am besten angenommenen Action-Adventure-Spiele.
  • Laufsimulatoren . Mit diesen Titeln können Spieler 3D-Level erkunden; Im Gegensatz zu Action-Adventure-Spielen enthalten sie jedoch weder Kampfsequenzen noch andere Action-Mechaniken. „The Vanishing of Ethan Carter“ und „Life is Strange“ sind gute Beispiele für Laufsimulatoren.
  • Interaktive Filme . Bei diesen Spielen handelt es sich im Wesentlichen um Filme mit einigen zusätzlichen Elementen, wie zum Beispiel Quick-Time-Events. Dragon's Lair, kreiert von Rick Dyer und einem ehemaligen Dinsey-Animator, Don Bluth, ist wohl der bekannteste interaktive Film.
  • Flucht aus dem Zimmer. Im Gegensatz zu anderen Abenteuerspielen verfügen diese Titel nicht über eine ausführliche Handlung. Stattdessen konzentrieren sich Room-Escape-Spiele ausschließlich auf Rätsel, die die Charaktere lösen müssen, um aus einer Kammer zu entkommen, in der sie eingesperrt sind.

Die besten Abenteuerspiele

Wenn Sie auf der Suche nach einem spannenden Abenteuer sind, gibt es viele empfehlenswerte Spiele. Hier sind einige hochgelobte Titel:

  • Das Leben ist seltsam . Es handelt sich um einen narrativen Laufsimulator, der von Dontnod Entertainment entwickelt wurde. Es handelt von der Geschichte von Max Caulfield, einer High-School-Schülerin, die entdeckt, dass sie die Zeit zurückdrehen kann. Ereignisse und das Ende der Geschichte hängen von den Entscheidungen ab, die der Spieler im Laufe des Spiels trifft.
  • Broken Sword 5: The Serpent's Curse – Broken Sword ist eines der beliebtesten Point-and-Click-Franchises. Während im dritten und vierten Teil 3D-Grafiken zum Einsatz kamen, kehrte Broken Sword 5 zu den 2D-Wurzeln der Serie zurück. Diesmal lösen Nico Collard und George Stobbart das Rätsel um die Gnostiker.
  • Grim Fandango – Dieses klassische Abenteuerspiel von Tim Schafer und LucasArts wurde kürzlich für moderne Plattformen neu veröffentlicht. Es folgt Manny Calavera auf seiner Reise durch das Land der Toten auf der Suche nach Meche Colomar, einer Frau, die vom Tod heimgesucht wurde.
  • Rückkehr zur Affeninsel. Der sechste Teil der klassischen Serie von Ron Gilbert wurde 2022 veröffentlicht. Spieler übernehmen die Kontrolle über den legendären Guybrush Threepwood und erkunden die karibischen Inseln, um Geheimnisse in der Welt der Piraten zu lüften.
  • Es braucht zwei . Der sensationelle Gewinner der Auszeichnung „Spiel des Jahres“ 2021 erfordert zwei Spieler, bietet aber ein unvergessliches Erlebnis. It Takes Two bietet den Spielern eine ausgereifte Geschichte, eine Reihe kreativer Herausforderungen und Dutzende Minispiele.

Adventure Games

In adventure games, you have to use your gray cells and creativity to solve puzzles and overcome obstacles to progress.

  • Genre:Adventure
Number of products: 10 000+
Elden Ring: Shadow of the Erdtree PRE-ORDER DLC EU Steam
-30%
Release 06/21/2024
Terraria Global Steam Gift
-93%
from  €0.71 €9.99
Shin Megami Tensei V: Vengeance EU Steam
-32%
Rust - Steam Account EN Global Steam
-87%
from  €5.39 €39.99
Elden Ring EU Steam
-59%
from  €44.13 €105.69
V Rising EN/DE/FR/RU/ZH Global Steam
-58%
from  €17.43 €41.22
Satisfactory EN Global Steam
-38%
from  €13.19 €21.00
Valheim Global Steam
-69%
from  €8.59 €27.02
The Callisto Protocol Global Steam
-93%
from  €4.29 €59.99
Another Crab's Treasure Global Steam
-29%
from  €10.73 €14.99
Ready Or Not EN Global Steam
-66%
from  €20.68 €59.99
7 Days to Die Global Steam
-70%
from  €6.91 €22.99
Destiny 2: Lightfall DLC Global Steam
-88%
from  €6.44 €49.99
Dark Souls Remastered EN Global Steam
-90%
from  €13.56 €125.11
Steelrising Global Steam
-99%
from  €0.54 €45.99
Dave The Diver EN/JA/KO/ZH Global Steam
-55%
God of War Global Steam
-66%
from  €17.43 €49.99
Resident Evil 4 - Remake EU Steam
-74%
from  €15.96 €59.99
Raft EU Steam Gift
-40%
from  €12.19 €19.99
Red Dead Redemption 2 Global Rockstar
-76%
from  €14.84 €59.99
Elden Ring + Shadow of the Erdtree - Bundle PRE-ORDER EU Steam
-59%
Release 06/21/2024
Ghostwire: Tokyo Global Steam
-95%
from  €3.04 €59.99
No Man's Sky Global Steam
-42%
from  €17.43 €29.85
Marvel's Spider-Man Remastered Global Steam
-58%
Immortals of Aveum Global Steam
-81%
from  €11.45 €59.99
Like a Dragon: Infinite Wealth Global Steam
-43%
Barony EN Global Steam Gift
-63%
from  €5.68 €15.00
Starfield Global Steam
from  €48.40
Diablo 4 Global Steam Gift
-35%
from  €39.48 €59.99
Hitman: World of Assassination Global Steam
-49%
Pacific Drive Global Steam
-29%
from  €14.38 €19.99
Cryptmaster EN/ES Global Steam
-71%
from  €5.81 €19.99
Astroneer Global Steam
-77%
from  €10.31 €44.47
Days Gone Global Steam
-85%
from  €8.81 €56.00
It Takes Two Global Steam
-65%
from  €17.00 €48.16
Remnant II Global Steam
-69%
from  €15.93 €49.99

Adventure games are one of the oldest video game genres. They are usually set in a fantasy world and require players to explore worlds, interact with characters, and solve puzzles. Adventure games challenge gamers' skills as they must use logic and creativity to find solutions to overcome obstacles.

History of adventure games

The genre derives from text games and early graphical titles such as Zork, Colossal Cave Adventure, and The Hobbit. These text-based adventure games allowed players to enter commands to interact with the game world. As technology advanced, adventure games began to take on user interface and more graphical elements like animation and sound effects. Today's adventure games feature 3D visuals as well as voice acting for characters, often provided by renowned actors.

Adventure games' key features

  • Puzzles. All adventure games offer a range of puzzles and challenges. Some releases test the player's problem-solving and logic skills, while others emphasize creativity, encouraging gamers to try unusual uses of everyday items.
  • Level exploration. Players must explore their game environment to find items, solve puzzles, interact with characters, and progress in the game. 
  • Narrative. A humorous or emotional story is an essential element in most adventure games. A well-crafted plot captures and engages the audience, making the game more enjoyable.
  • Inventory. It's a place where players store collected items necessary to solve puzzles, fight enemies, and progress further in the game. 
  • Mini-games. They are small, self-contained tasks that give the player a break from the main storyline. For instance, lockpicking or hacking mechanics may be used when protagonists need to open doors.
  • Character interaction. Talking to NPCs is vital in most adventure titles because nonplayable characters help players find solutions and look for clues. Moreover, some titles use dialogue to let players make choices that affect the story.

Types of adventure games

Differences in gameplay let us distinguish several diverse sub-genres of adventure games.

  • Point and click. This quintessential type of adventure game requires players to solve puzzles by clicking on items and combining them with other objects and characters. Broken Sword, The Secret of Monkey Island, and The Longest Journey are classic examples of this sub-genre.
  • Graphic novel. The game designer creates a story and illustrations, and the player influences the plot by making choices. This type of adventure game often features branching narratives that allow players to customize their stories. Players who are looking for good graphic novels should try out titles developed by Telltale Games, such as The Wolf Among Us, Game of Thrones, and Tales from the Borderlands.
  • Action-adventure. Those games combine compelling stories and puzzle-solving with intense action and combat mechanics. God of War, Tomb Raider, It Takes Two, and Batman: Arkham Knight are examples of best-received action-adventure games.
  • Walking simulators. Those titles let players explore 3D levels; however, unlike action-adventure games, they neither contain combat sequences nor other action mechanics. The Vanishing of Ethan Carter and Life is Strange are good examples of walking simulators.
  • Interactive movies. Those games are essentially movies with some additional elements, such as quick-time events. Dragon's Lair, created by Rick Dyer and a former Dinsey animator, Don Bluth, is arguably the most renowned interactive movie. 
  • Room escape. Unlike other adventure games, those titles don't feature an elaborate plot. Instead, room escape games focus solely on puzzles that the characters must solve to get out of a chamber in which they are locked.

The best adventure games

If you're looking for an exciting adventure, there are many games worth recommending. Here are some highly praised titles:

  • Life is Strange. It's a narrative-focused walking simulator developed by Dontnod Entertainment. It follows the story of Max Caulfield, a high school student who discovers she can rewind time. Events and the ending of the story depend on the decisions the player makes throughout the game.
  • Broken Sword 5: The Serpent's Curse - Broken Sword is one of the most beloved point-and-click franchises. While the third and fourth installments tried 3D graphics, Broken Sword 5 returned to the 2D roots of the series. This time, Nico Collard and George Stobbart resolve the mystery revolving around the Gnostics.
  • Grim Fandango - This classic adventure game from Tim Schafer and LucasArts was recently re-released for modern platforms. It follows Manny Calavera as he navigates the Land of the Dead in search of Meche Colomar, a woman who has been taken by death.
  • Return to Monkey Island. The sixth installment in the classic series created by Ron Gilbert was released in 2022. Players take control of the iconic Guybrush Threepwood and explore the Caribbean islands to unravel mysteries in the world of pirates.
  • It Takes Two. The sensational winner of the Game of the Year award in 2021 requires two players but offers an unforgettable experience. It Takes Two provides players with a mature story, a number of creative challenges, and dozens of mini-games.